Verdankungen an der letzten Parteiversammlung

An unserer vergangenen Parteiversammlung vom 20. September 2022 im Schützenhaus Lindengüetli wurden zwei ehemalige Behördenvertreter gebührend verdankt. Nicole Gujer überwachte in der Rechnungsprüfungskommission (RPK) während 16 Jahren die Finanzen der Gemeinde Lindau. Für das gute Miteinander innerhalb der RPK und die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat gab es von Nicole, als ehemaliges Mitglied, wie auch vom amtierenden Mitglied der RPK, Bruno Meier, viel Lob. Diese gute Kooperation zeigte sich in den letzten Jahren durch die stille Tätigkeit im Hintergrund der RPK.

Unser ehemaliger Schulpräsident Kurt Portmann fungierte während 10 Jahren in diesem Amt. Mit viel Engagement und klarer Führung war er stets bemüht, die Schule vorwärts zu bringen. Ein Dauerthema, das ihn während dieser Zeit begleitete, war die Planung für mehr Schulraum. Kurz nach seinem Amtsantritt im 2012 wurde das Projekt «Plattenächer» an der Urne abgelehnt. In der Zwischenzeit steht im Schulhaus Buck ein modularer Bau mit neuem Schulraum zur Verfügung. Weitere Schulräume sind bereits in Planung. Diese Problematik wird die Gemeinde noch lange über seine Amtszeit hinaus beschäftigen, weil mit zusätzlichem Wachstum zu rechnen ist. In den letzten zwei Jahren seiner Legislatur erlebte er mit der Pandemie eine Ausnahmesituation, welche für alle Mitarbeiter, inklusive Schulpräsident, eine dicke Haut, viel Geduld und Besonnenheit erforderten. Als Schulpräsident musste Kurt Portmann während seiner Amtszeit viele Entscheidungen treffen, die nicht immer nur auf Verständnis stiessen. Seine Entscheidungen hat er aber immer zum Wohle der Schule Lindau gefällt.

Im Namen der SVP Lindau bedanke ich mich nochmals bei beiden ehemaligen Amtsträgern herzlich für das Engagement und wünsche alles Gute für die Zukunft.

Für die SVP Lindau – Patrick Friedli