Mitmachen / Kontakt
Artikel

Besuch im Europaparlament in Strassburg

Um 6 Uhr früh ging es am Dienstag, dem 25. April 2023 los mit dem Car von Nüssli Carreisen nach Strassburg. Mit 38 Personen aus verschiedenen Sektion (u.a. Lindau, Elgg, Illnau-Effretikon und Fehraltorf) und weiteren Gästen, erreichten wir nach etwas mehr als drei Stunden Fahrt Strassburg. Nationalrätin Therese Schläpfer, welche uns ebenfalls begleitete, gab uns bereits im Car ein paar Informationen zum Europarat.

Bei der Ankunft und vor der Besichtigung des Europarates hatten wir noch Zeit die Altstadt zu besichtigen und im Restaurant l`Ancienne Douane zu Mittag zu Essen. Beim Restaurant stiess dann Nationalrat Alfred Heer zu uns. Er ist Abgeordneter der Schweiz im Europarat und begleitete uns durch den Nachmittag. Bei Sauerkraut, Würsten und Speck wurde bereits rege an den Tischen politisiert.

Im Restaurant l`Ancienne Douane wurde rege diskutiert.

Nach einer langwierigen Sicherheitskontrolle, bei der sämtliche Identitätskarten und Pässe der Gäste eingescannt wurden, betraten wir am frühen Nachmittag den Europarat. Da der Plenarsaal des Europarates zur Zeit erneuert wird, finden die Sitzungen des Europarates im Europäischen Parlament der EU statt. Über eine Passerelle vom Europarat aus, erreichten wir die Gebäude des EU Parlamentes. Dort lauschten wir den Referaten einiger Abgeordneten des Rates. Übrigens hat das EU Parlament einen weiteren Sitz in Brüssel. Die Sitzungen werden alternierend in Brüssel und Strassburg abgehalten.

Während nun das EU Parlament den Abgeordneten aus 46 Ländern des Europarates als Räumlichkeit für Debatten dient, war dies bei der Gründung der Europäischen Union für 20 Jahr genau umgekehrt. Der Europarat als ältere der beiden Institutionen wurde bereits 1949 gegründet und dient der Verständigung der Völker und dem Schutz der Menschenrechte. Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof befindet sich ebenfalls nicht unweit der beiden Parlamente. Die Schweiz trat dem Europarat am 6. Mai 1963 als 17. Mitglied bei.

Nach der Besichtigung des Rates machten wir uns etwas müde und mit spannenden Eindrücken auf den Heimweg.

Die 38 Gäste zusammen mit Alfred Heer im Innenhof des EU Parlamentes.

Die Sektion Lindau bedankt sich ganz herzlich bei Nationalrat Alfred Heer für die Organisation und die Führung.

Nationalrat Alfred Heer mit Nationalrätin Therese Schläpfer und Sektionspräsident der SVP Lindau Patrick Friedli

Artikel teilen
über den Autor
Patrick Friedli
SVP (ZH)
weiterlesen
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden