Rückblick auf den grossen Wahlerfolg der SVP

«Rechtsrutsch» oder «Korrektur der Wahlen vom 2019»? Der Wahlerfolg der SVP bei den vergangenen eidgenössischen Wahlen wurde in den Medien verschieden betitelt. Fakt ist, dass die SVP einen beträchtlichen Wahlerfolg verbuchen konnte. Dies ist sicherlich einer gelungenen Mobilisierung zu verdanken. Ein grosses Dankeschön an unsere Wählerinnen und Wähler, die dies erst möglich gemacht haben! Ein solcher Wahlerfolg ist für eine Partei eine grosse Freude, bedeutet aber auch eine grosse Verantwortung. Nun sind unsere Mandatsträger in Bern gefordert die Lösungen für die anstehenden Probleme zu liefern. Klar ist aber auch, dass in unserem System eine Partei diese Lösungen nicht im Alleingang herbeiführen kann. Es braucht dazu die Unterstützung anderer Parteien. Hier erhoffe ich mir insbesondere von der FDP, aber auch von der Mitte, dass – gerade im Bereich der Migrations- und Asylpolitik – nun endlich die Forderungen der SVP mehr Gehör und schlussendlich mehr Unterstützung erhalten werden. Dies wird auch von der Wählerschaft so erwartet, wie aus dem Wahlresultat geschlossen werden kann.

In der Gemeinde Lindau konnte die SVP auf 40.43 % im Vergleich zu 2019 etwas zulegen (+0.57). Dies erscheint zwar sehr marginal, jedoch muss dazu gesagt werden, dass die Verluste bei den Wahlen 2019 in Lindau im Vergleich zu vielen anderen Gemeinden im Kanton klein ausfielen. Unserem NR-Kandidaten Paul von Euw aus dem Bezirk Päffikon ist es gelungen einen Platz auf der Liste 1 nach oben zu rutschen (von 21 auf 20). Herzliche Gratulation zu diesem Ergebnis! Die SVP des Kantons Zürich schickt nun 10 Personen in den Nationalrat, gleich viele wie vor vier Jahren. Leider liess sich der grosse Wahlerfolg auf eidg. Ebene in Zürich nicht in zusätzliche Sitze ummünzen.

Für die SVP Lindau – Patrick Friedli