Unser Kandidat für das Amt des Friedensrichters von Lindau

Danilo D`Emilio als Friedensrichter von Lindau

«Schlichten und Richten» sind die beiden Schlagworte, welche die Tätigkeiten eines Friedensrichters knapp umschreiben. Jede Gemeinde – oder mehrere Gemeinden zusammen – stellen im Kanton Zürich einen Friedensrichter. Das Amt des Friedensrichters nimmt in unserem Rechtsstaat eine wichtige Rolle ein und entlastet die Bezirksgerichte. Ausgeübt durch Laien entscheiden die Friedensrichter als Schlichtungsstelle bei Streitigkeiten bis zu einem Streitwert von CHF 2000.- und vermitteln auch bei Streitwerten, die darüber hinausgehen. Obwohl ein Laienamt, braucht es doch gewisse Qualifikationen und Lebenserfahrung, um diese Tätigkeit auszuführen. Immerhin entscheidet ein Friedensrichter in den Bereichen Arbeitsrecht, Erbrecht, Unterhaltsklagen, Persönlichkeitsverletzungen und Nachbarschaftsklagen.

Der Vorstand der SVP Lindau hat in Danilo D`Emilio aus Lindau einen passenden Kandidaten für das Amt des Friedensrichters von Lindau gefunden. So bringt er das nötige Know-How mit, um dieses Amt auszuführen (siehe Artikel Vorstellung von Danilo D`Emilio). Deshalb empfehlen wir Ihnen Danilo D`Emilio am 7. März 2021 zur Wahl als neuen Friedensrichter von Lindau.

Für die SVP Lindau – Patrick Friedli